18. Oktober 2010

Wie spiele ich mit Licht? (Lightpainting)

Da ihr euch bei der Umfrage auch ab und zu mal einen kleinen Exkurs in die Fotografie gewünscht habt, erfülle ich eure Wünsche und präsentiere nicht nur ein paar Arbeiten von mir, sondern schreibe auch ein kleines Tutorial.
Ich hoffe euch gefällt das Thema, ich selber finde es sehr spannend, weil die Ergebnisse überraschend und abstrakt sind und auch für Anfänger sehr leicht zu erzielen sind, denn hier dürft ihr wackeln! :D
Alles, was ihr für diese Fotos braucht, ist eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus. Bei meiner heißt dieser Nachtmodus.
In der Langzeitbelichtung bleibt die Linse länger offen und sammelt so mehr Licht auf.  Normalerweise wird diese Funktion genutzt um auch in Dunkelheit ein einigermaßen helles Bild zu erzielen. Natürlich ist es bei fortgeschrittener Benutzung hilfreich, wenn man diese Zeit manuell einstellen kann, ist aber kein Muss. Ich selbst habe diese Möglichkeit derzeit auch nicht.
Am besten wartet ihr, dass es abends wird, oder dunkelt euer Zimmer völlig ab. Je dunkler, desto besser.
Nun sucht ihr euch eure Lichtquelle. Hier habt ihr jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Lichtquelle ist festinstaliert und die Kamera wird bewegt, oder ihr löst die Kamera per Selbst/Fernauslöser aus und stellt sie sicher auf ein Stativ/Tisch und bewegt während sie auslöst die Lichtquelle. Für eine bewegliche Lichtquelle eignet sich eien Taschenlampe besonders gut.
Nun ist eure Kreativität gefragt und ihr zaubert mit dem Licht ein Bild, je nachdem welche Methode ihr wählt, desto einfacher ist es diese oder jene Ergebnisse zu erzielen.
Wenn ihr eure Fotos geschossen habt, am Besten ihr macht mehrere, denn ich verspreche euch:
Jedes ist anders!
Öffnet ihr ein Bearbeitungsprogramm (z.B. Picasa, Freeware) und korrigiert evtl. Lichtfehler, in dem ihr die Dunkelheit/Schatten erhöht. Fertig ist euer Lightpainting. :)

Beispiele für bewegliche Lichtquelle: (Lichterkette und Taschenlampe)
some of Lightpainting
Lightpainting LOVE

Beispiele für feste Lichtquelle: (Steroanlage)
Lightwave
Lightwave

Bei Fragen, einfach in die Kommentarfunktion. Ich freue mich über Anregungen/Kritik und sehe mir auch gerne eure Ergebnisse an.

4 Kommentare:

Was denkt ihr?!