28. August 2010

Ihr seit das Spielzeug in meiner Hand


Ihr dachtet ihr würdet mich treffen, mich verletzen. Doch ihr wart nur eins: armselig.
Wie ein kleines Kind, dass fasziniert mit einem Würfel spielt.
So klein und so unbedacht.
Ein Spiel, dessen Regeln ihr glaubt zu kennen, doch ihr versteht sie nicht. Wisst nicht, wie man im Leben wirklich spielt. Versteckt euch hinter euren Fassaden, in der Gruppe glaubt ihr stark zu sein. Haltet zu einander, gebt euch halt.
Nichts daran ist falsch, solange ihr diesen Halt und diese Macht nicht gegen einen Einzelnen ausspielen la'sst.
Man muss wissen mit euch umzugehen, man darf nicht zögern, gar nicht erst versuchen eure Gründe zu versteh'n.
Nachgedacht sind es dann nur niedere Beweggründe. Mord. Ja, es ist Mord. Mord an euch selbst, denn ihr vergesst, dass es nicht ihr selber seit, die euch in der Hand haben. Täter sind immer schwach, verletzlich und haben -so pauschal behauptet und unwirklich es auch klingen mag- ein schlechtes Gewissen. Das zeigen sie, aber nicht, denn in der Gruppe seit ihr ja stark. So lange jemand euch nicht sagt, wie es wirklich geht das Spiel. Das Spiel, dass euch zu kleinen Bauern auf dem Schachfeld macht. Für euch geht es nur vorwärts, zurück geht es nicht, dafür fehlt euch die Stärke und Kraft.
Vor allem jedoch die Macht, die hat nur die Hand, die euch vorwärts schiebt, doch irgendwann ist das Feld zu Ende und ihr fallt, doch keiner fängt euch auf. Denn eure Freunde, eure Gruppe steht noch am Rand und während sie euch nicht einmal hinterher trauern, werdet ihr fallen gelassen und seit wieder allein. Verletzlich und alleine. Wieder so klein.
Ich fange euch nicht auf. Ihr müsst selber lernen, wie es geht das Spiel des Lebens. Welche Regeln es hat und welche Bedingungen es euch stellt.
Denkt mal darüber nach.
Solange bleibt ihr das Spielzeug in meiner oder in fremder Hand.


1 Kommentar:

  1. Diese Ironie, dein Schreibstil, diese Gedanken bringen mich vor Neid fast um.

    J&Js danke dafür.. :D Nein, ein richtiges danke, ich bin echt froh euch kennen zu dürfen und könnte mir diesen Abend nicht ohne euch vorstellen.

    AntwortenLöschen

Was denkt ihr?!