15. November 2010

Ich möchte ein Schmetterling sein...

"Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich gerne ein Schmetterling", sagte das kleine Mädchen festentschlossen.
"Warum denn ein Schmetterling, sie leben doch nicht lange, viele sogar nur ein Jahr", entgegnete ihr ein Skeptiker.
"Ich wäre gerne ein Schmetterling, weil ich dann fliegen könnte."
"Auch Vögel können fliegen, wünsch dir doch lieber ein Vogel zu sein, Mädchen!"
"Nein, ich möchte ein Schmetterling sein, weil ich bunt und zart wäre."
"Dann sei ein Rotkehlchen, sie sind niedlich und klein, zierlich und fein. Die Brust ist so rot, wie mancher Schmetterling es nie sein wird."
"Schmetterlinge sind die Wesen meiner Seele, sie sind so, wie ich gerne wäre. Frei. Jeder sieht einen Vogel und empfindet nicht viel dabei. Keine Freude, selten Freiheit. Ein Schmetterling hingegen wird begeistert angesehen, es gibt staunen und jauchzen. Nicht, dass du denkst, ich würde mich gerne in den Mittelpunkt drängeln. Schmetterling sind der Spiegel meiner Seele. Sie leben im Einklang ohne Gewalt. Sie leben in Freiheit ohne Opfer. Sie sind zart ohne das ihre Flugkunst leidet. Sie sind Wesen ohne Gleichem. Sie sind das, was ich sein würde. Verstehen Sie es nun?", fragte das Mädchen zum Schluss. Der Mann sah sie erstaunt an und nickte:
                                                "Ja, auch ich wäre gerne ein Schmetterling."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr?!